Bitossi, Flavia Montelupo. Gezeigt werden unter anderem Stücke aus der berühmten „Rimini Blu“ Serie von Aldo Londi der 1950er Jahren. Diese Keramik war ein typisches Mitbringsel aus dem Italienurlaub und daher auch relativ häufig in Deutschland zu finden. Die „Rimini Blu“ Serie wird noch produziert und war wohl die absatzstärkste Serie im Bitossi Programm.

Neben Aldo Londi haben auch ausgezeichnete Designer wie Ettore Sottsass, der Gründer der Memphis Gruppe, sowie Piero Fornasetti Entwürfe für Bitossi geschaffen. 1962 hat auch der berühmte, deutsche Keramiker Horst Kerstan ein Praktikum bei Bitossi absolviert. Noch heute gilt Bitossi als hervorragender Name für kunsthandwerkliche Keramik aus Italien.

In den letzten Jahren sind die Preise für Bitossi-Keramiken, gerade auch im Ausland, stark gestiegen. Falls man solch ein Stück noch preisgünstig auf einem Floh- oder Trödelmarkt findet, sollte man zuschlagen.

Hier finden Sie die Webseite von Bitossi – Bitossi Ceramiche