Bernd Roeter wurde 1943 in Bad Wilsnack, einer Kleinstadt in Brandenburg, geboren. 1963 absolvierte er das Abitur. Von 1963-67 keramische Ausbildung an der Staatlichen Akademie für Werkkunst in Berlin bei Eduard Meine, mit  Abschlussexamen der Hochschule für Bildende Künste Berlin als Diplom-Designer. 1967 Gesellenprüfung in Berlin und Gründung der eigenen Werkstatt. 1976-1984 Werkstatt verlegt nach Sögel, Schloß Clemenswerth. 1978 Lehrauftrag an der Akademie für Gestaltung in Bremen. Von 1985 bis 2010 Leiter der Beratungsstelle für Formgebung der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz, Mainz.

Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Arbeiten in öffentlichen Keramiksammlungen in Deutschland und in zahlreichen Privatsammlungen.

Link für weitere Information:

https://www.kunsthandwerk-rlp.de/profil/bernd-roeter/